14.11.2018 Säure-Basen Haushalt in Balance
November 12, 2018
05.12.2018 Alternative Hausapotheke für den Winter
November 30, 2018

28.11.2018 Arbeit mit dem inneren Team

Infoabend zum Thema: Arbeit mit dem inneren Team

Zu mehr Selbstakzeptanz und innerer Harmonie…

Das Modell vom Inneren Team nach Schulz von Thun

Der Ausgangspunkt des Modells des Inneren Teams des Hamburger Psychologen Friedemann Schulz von Thun ist, dass jeder Mensch eine innere Pluralität hat. Jeder Mensch hat auf Basis seiner Persönlichkeit, seiner Erziehung und Sozialisation verschiedene Persönlichkeitsanteile in sich, die sich je nach Kontext und eigener Verfassung in den Vorder- oder auch Hintergrund treten können. Diese inneren Stimmen, werden durch verschiedene Mitglieder eines Inneren Teams als Metapher zum Ausdruck gebracht.

Um z.B. Entscheidungen treffen zu können, kann der Betroffene aus dem Mit- und Gegeneinander der Aussagen der verschiedenen Teammitglieder eine Lösung herausarbeiten. Dabei übernimmt der Betroffene selbst die Rolle des Teamleiters und versetzt sich in eine Meta-Perspektive. Er hat die Aufgabe, zusammen mit den Mitgliedern die bestmögliche Entscheidung herbeizuführen.

Dazu hat er z.B. verschiedene Hilfsmittel:

Personenauswahl: die richtigen Persönlichkeitsanteile für die entsprechende Aufgabe finden
Teamentwicklung: die Förderung und Weiterentwicklung einzelner Teammitglieder
Moderation / Mediation: die Teambesprechungen strukturieren

Ist das innere Team komplett, so kann der Teamleiter aus der Metaperspektive heraus eine Art „Teammeeting“ abhalten. Diese könnte wie folgt aussehen:

1. Ausführlichere Erörterung der einzelnen Teammitglieder
2. Moderation: wesentliche Fragen zusammenfassen, Suche nach Lösungsideen
3. Formulierung einer integrierten Lösung

Um eine integrierte Lösung zu finden, sollte der Teamleiter über ein einfaches „Ja“ oder „Nein“ hinaus nach Handlungsspielräumen und Alternativen suchen. Das kann er z.B. indem er Vereinbarungen zwischen den Teammitgliedern herstellt.

Die Arbeit mit dem inneren Team hat mehrere Vorteile. Weil man sich in seiner Pluralität akzeptiert, ist es nicht nötig, wichtige Bedürfnisse zu vernachlässigen, um schnell eine einheitliche Meinung hervorzubringen. Ein authentischeres Ergebnis führt zudem häufig zu einer höherer Selbstzufriedenheit.

Gerne begrüßen wir Sie zu einem Informationsabend mit ersten Einblicken rund um die Arbeit mit dem inneren Team!

Termin: 28.11.2018 um 19:30Uhr
Anmeldung: 02129-5900310
Teilnahmegebühr: 3,00€
Haaner Heilprakiker
Referent: Andreas Bosse
Praxis für Psychotherapie und Hypnose
Walder Straße 5-7
42781 Haan
Mail: https://andreas-bosse.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.